Donnerstag, 14. Dezember 2017

Michael Bublé – It’s Time




Michael Bublé – It’s Time


Besetzung:

Michael Bublé – vocals


Gastmusiker:

David Foster – keyboards
Chris Botti – trumpet
Gilbert Castellanos – trumpet
Sal Cracchiolo – trumpet
Kye Palmer – trumpet
George Bohanon – trombone
Ira Nepus – trombone
Bill Reichenbach Jr. – bass trombone
Jeff Clayton – alto saxophone
Keith Fiddmont – alto saxophone
Charles Owens – tenor saxophone
Rickey Woodard – tenor saxophone
Lee Callet – baritone saxophone
Dan Higgins – flute, saxophone
Alan Chang – piano
Tamir Hendelman – piano
Randy Waldman – piano
Jochem van der Saag – harmonica, organ
John Chiodini – guitar
Brian Green – guitar
Brandon Jenner – guitar
Dean Parks – guitar
Heitor Pereira – guitar
Michael Thompson – guitar
Anthony Wilson – guitar
Brian Bromberg – bass
Robert Hurst – bass
Christian McBride – bass
Vinnie Colaiuta – drums
Jeff Hamilton – drums
Joseph Quevedo – drums
David Tull – drums
Rafael Padilla – percussion
Nelly Furtado – vocals
Debbie Timuss – background vocals


Label: Reprise Records


Erscheinungsdatum: 2005


Stil: Vocal Jazz


Trackliste:

1. Feeling Good (3:57)
2. A Foggy Day (In London Town) (2:31)
3. You Don't Know Me (4:14)
4. Quando, Quando, Quando (4:45)
5. Home (3:45)
6. Can't Buy Me Love (3:14)
7. The More I See You (3:47)
8. Save The Last Dance For Me (3:38)
9. Try A Little Tenderness (4:05)
10. How Sweet It Is (2:58)
11. Song For You (4:42)
12. I've Got You Under My Skin (3:40)
13. You And I (3:54)

Gesamtspieldauer: 49:16



„It’s Time“ heißt das vierte Studioalbum des Kanadiers Michael Bublé. Es erschien am 8. Februar des Jahres 2005 auf dem Plattenlabel Reprise Records, einem Tochterunternehmen der Warner Brothers Records. Das Album enthält Cover Versionen von traditionellen sowie zeitgenössischen Pop-Stücken. Die Komponisten sind unter anderem George Gershwin, Cole Porter, Stevie Wonder oder die Beatles John Lennon und Paul McCartney. Dazu gibt es die Nummer „Home“, bei der Michael Bublé als Co-Autor aufgeführt ist.

„It’s Time“ heimste überwiegend sehr schlechte Kritiken ein, verkaufte sich nichtsdestotrotz jedoch sehr gut. Michael Bublé transformierte die dreizehn Lieder hin zu einem etwas jazzigen Big Band Sound, der in die Kategorie fällt: Mag man oder hasst man. Auch ich empfinde es als Desaster, solch ein Lied wie „Can‘t Buy Me Love“ von den Beatles in einer solchen Version anhören zu müssen. Irgendetwas sperrt sich da in mir. Big Band Sound und die Beatles? Das klingt mehr als gewöhnungsbedürftig. Auch sonst, dieser swingende Sound, wie er früher in US-amerikanischen Revuen zu hören war, das ist ganz bestimmt nicht jedermanns Sache. Die Stimme des Michael Bublé ist ausdrucksstark, die Lieder klingen größtenteils jedoch gekünstelt, langweilig und vor allen Dingen zeitlich überholt.

Wer allerdings Frank Sinatra oder Sammy Davis Jr. mochte, der oder dem wird auch dieser Retro-Sound sicherlich gefallen. Diese bewusst ultrarelaxte oder dann wieder swingende Musik, kann andere wiederum ziemlich langweilen. Das gilt für alle Lieder – mit zwei Ausnahmen. Eines der bekanntesten Interpretationen des Michael Bublé dürfte das Lied „Feeling Good“ sein. In diesem Titel verströmt der kanadische Musiker auch genau dieses Gefühl, welches der Titel aussagt. Die Nummer geht ins Ohr, ist absolut gelungen und der Höhepunkt der Platte. Dazu gesellt sich als zweite Ausnahme von der Tristesse noch das Lied „Home“. An diesem Stück war Michael Bublé kompositorisch beteiligt und es klingt und wirkt. Ebenfalls ein Stück, welches längerfristig hängenbleibt. Man hätte sich mehr davon auf „It’s Time“ gewünscht.

Fazit: „It’s Time“ ist eine Platte, die Big Band Freunden und solchen, die Fans der Musik der großen amerikanischen Entertainer der 50er Jahre sind, gefallen wird. Pop-Musik wurde hier in den jazzigen Big Band Sound konvertiert. Das kann gefallen, muss allerdings nicht. Im Falle von „Feeling Good“ ist dieses Vorhaben überaus gelungen, sonst leider kaum noch. Selten ist Musk mehr Geschmacksfrage als im Falle von Michael Bublé. Vier Punkte.

Anspieltipps: Feeling Good