Freitag, 8. Dezember 2017

Sting – Fields Of Gold (The Best Of 1984 - 1994)




Sting – Fields Of Gold (The Best Of 1984 - 1994)


Besetzung:

Keine weiteren Angaben


Gastmusiker:

Keine weiteren Angaben


Label: A&M Records


Erscheinungsdatum: 1994


Stil: Pop, Rock


Trackliste:

1. When We Dance (5:59)
2. If You Love Somebody Set Them Free (4:15)
3. Fields Of Gold (3:39)
4. All This Time (4:55)
5. Englishman In New York (4:27)
6. Mad About You (3:53)
7. It's Probably Me (5:00)
8. They Dance Alone (Cueca Solo) (7:15)
9. If I Ever Lose My Faith In You (4:31)
10. Fragile (3:53)
11. We'll Be Together (3:51)
12. Moon Over Bourbon Street (4:00)
13. Love Is The Seventh Wave (3:30)
14. Russians (3:57)
15. Why Should I Cry For You (4:51)
16. This Cowboy Song (5:00)
17. Fragilidad (3:51)

Gesamtspieldauer: 1:16:54




„Fields Of Gold (The Best Of 1984 - 1994)“ heißt das erste Kompilationsalbum des britischen Musikers Sting. Darauf enthalten sind die Hit Singles seiner ersten vier Solo-Alben „The Dream Of The Blue Turtles“, „...Nothing Like The Sun“, „The Soul Cages“ sowie „Ten Summoner's Tales“. Dazu enthält die Platte mit den Liedern „When We Dance“ und „This Cowboy Song“ noch zwei neue Stücke, die beide auch als Singles ausgekoppelt wurden. „Fields Of Gold (The Best Of 1984 - 1994)“ erschien am 8. November 1994 auf dem Plattenlabel A&M Records und ist das mit Abstand erfolgreichste Kompilationsalbum des Sting bis zum heutigen Tag.

Was immer man auch von der Vorgehensweise halten soll, auf einem „Best Of…“-Album zusätzlich noch neue Titel zu platzieren, ein leichter Beigeschmack bleibt auf jeden Fall. Denn solch ein Vorgehen bedeutet nun mal nichts anderes, als den geneigten Fan, der die übrigen Titel bereits von den offiziellen Studioalben her besitzt und dieses Album nicht mehr kaufen würde, doch noch zu animieren, diese Album zu erwerben. Nun, nichtsdestotrotz bleibt festzustellen, die Hits, die Sting bis zum Jahr 1994 in seiner Solo-Karriere verzeichnete, diese sind alle auf „Fields Of Gold (The Best Of 1984 - 1994)“ enthalten.

Auch wenn Sting vielleicht nicht der beste Songschreiber aller Zeiten ist, wie er mal selbst von sich behauptete, so hat er doch einige wirklich sehr schöne Titel geschrieben. Darunter auch solch Ohrwürmer wie „If You Love Somebody Set Them Free“, „Englishman In New York“ oder „Russians“. Hier macht es durchaus Spaß zuzuhören, viele der Lieder des in Wallsend, Northumberland geborenen Musikers bleiben länger im Ohr und besitzen diesen Wiedererkennungswert, der so manches Lied zu etwas Besonderem, werden lässt. Die Musik des Sting ist eher Pop denn Rock, bei dem die Harmonie zumeist an allererster Stelle steht. Sting hat das Gespür für die Melodie und schafft es auch Musik zu erschaffen, die sich niemals ähnelt. Allerdings kann nicht alles von Sting auf diesem Album überzeugen. Einige Lieder auf „Fields Of Gold (The Best Of 1984 - 1994)“ klingen, auch wenn sie sogar Single-Auskopplungen waren, eher nach Füllmaterial, als nach „Hit“. 

Fazit: Mit „Fields Of Gold (The Best Of 1984 - 1994)“ bekommt man einen guten Überblick über das Solo-Werk des Sting auf seinen ersten vier Platten. Seine Hits der damaligen Zeit sind alle auf diesem Album enthalten. Dazu gibt es zwei neue Nummern, nicht sehr interessant und wohl nur dazu gedacht, noch zusätzliche Käufer zum Erwerb zu animieren. Das ändert allerdings nichts am Gesamteindruck, den die Plate hinterlässt und der ist überwiegend gut. „Fields Of Gold (The Best Of 1984 - 1994)“ macht an einigen Stellen durchaus Spaß. Neun Punkte.

Anspieltipps: If You Love Somebody Set Them Free, Englishman In New York, Mad About You, Russians



Keine Kommentare: